Für alle Schülerinnen und Schüler mit Lernproblemen bieten Frau Wulff-Truger und Herr Albrecht eine Beratung an, in der ein individueller Lösungsweg erarbeitet wird, der sich an den Stärken der zu beratenden Person orientiert („Lösungsorientierte Beratung“ nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg).

Anmelden kann man sich direkt bei Frau Wulff-Truger (Raum 404) oder Herrn Albrecht (Raum 108 bzw. 113), über die Emailadresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), über die Klassenleitung oder den sozialpädagogischen Bereich.

Der erste Termin ist dazu da, um sich gegenseitig kennenzulernen, um die Methode zu erläutern und um zu entscheiden, ob man miteinander arbeiten möchte. Die Zahl der Termine und der zeitliche Abstand zwischen den Terminen wird dann individuell ausgemacht.

Die lösungsorientierte Beratung ist eine Kurzzeitberatung, die ratsuchende Person soll so schnell wie möglich erfahren, dass ihr eigenes Handeln eine Problemlösung herbeiführt, um danach selbständig weiterzuarbeiten.