Willkommen auf der Website des Fachbereichs Musik!

Musikbild

 

Musik macht das Herz weich. Ganz still und ohne Gewalt macht sie die Tür zur Seele auf.
(Sophie Scholl)

Unser Team:

Herr Coburger, Frau Grenz, Frau Lanz (Fachleitung),Frau Radke, Herr Schmidt, Frau Vogel

Jedes Jahr wird an der Sophie-Scholl-Schule eine musikbetonte Klasse eingerichtet. In diesen Wahlpflichtklassen lernen die Schülerinnen und Schüler eines von 10 verschiedenen Orchesterinstrumenten und musizieren als Klassenorchester mehrere Stunden in der Woche und führen mehrmals im Jahr auf Klassenvorspielabenden oder in schulweiten Konzerten verschiedene Stücke aus Klassik, Big Band, Jazz, Weltmusik und Filmmusik auf. Der Unterricht am Instrument wird einmal die Woche von erfahrenen Instrumentallehrerinnen und Instrumentallehrern erteilt.

Lesen Sie hier mehr über unsere Wahlpflichtklassen

Unabhängig von den Musikklassen gibt es an der Sophie-Scholl-Shule ein vielfältiges Angebot an Musik-AGs, bei denen alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen sind. Neben der Musical-AG mit Musical-Band und Chor, die jährlich ein Musical aufführt, gibt es auch noch ein großes Orchester und die Big-Band-AG. Selbst Eltern und Lehrer können bei uns musikalisch aktiv werden und im Schüler-Eltern-Lehrer Chor mitsingen. Außerdem findet einmal jährlich eine "offene Bühne" statt, bei der Schüler aller Klassen, Neigungen und Jahrgänge zeigen können, dass sie "Stars on Stage" sind. 

Auswahl an Konzerten an der Sophie-Scholl-Schule

 

Hier können Sie sich über das AG-Angebot der Schule informieren:
Musical
Sophie-Scholl-Orchester
"SEL" Schüler-Eltern-Lehrer-Chor
Big-Band-AG

 

In der Oberstufe haben wir neben mehreren Basiskursen Musik in der 11. Klasse einen eigenen Leistungskurs (in Berlin keine Selbstverständlichkeit!) und ein bis zwei Grundkurse Musik. Außerdem werden die Kurse "Musical" und "Orchester" als Zusatzkurse für den 12. Jahrgang angeboten.

Wir bemühen uns, auch außerschulische Partner in das vielfältige Musikangebot der Sophie-Scholl-Schule einzubeziehen. So finden jedes Jahr verschiedenste Projekte, u.a. mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin (RSB), aber auch Exkursionen, Vorträge und Workshops mit Musikern Berlins statt.

 

      

SESB Logo rgb 200          ups logo          ExEuBi Logo claim          mzs logo schule 2019 web  

AFZ          DELF Logo          patch JD 2019 rgb          logoModuleV

arolsen archives logo rgb