• 00P1020931
  • P1010862
  • P1010863

Projektbeschreibung

Ziel dieses Projekts ist es, Verpackungsmaterial, das sonst normalerweise im Müll landet, weiter zu verwerten und ästhetisch neu zu bewerten. Dazu können alle möglichen Arten von Verpackungen vom Schokoladenpapier über die Nylontüte bis zur Tetrapacktüte verwendet werden. Ansatzweise soll hier vermittelt werden, dass bereits verwendete Materialien zweckentfremdet zu einem eigenständig entworfenen Produkt weiterverarbeitet werden können.

Dabei wird auf Begriff wie Nachhaltigkeit, Wieder- bzw. Weiterverarbeitung und Ökologie der Produktion eingegangen.Im Vordergrund steht der kreative Umgang mit „Müll“, der so einer neuen Bestimmung zugeführt wird. Weiterführend kann auf Möglichkeiten der Müllvermeidung, der Problematik von Nylontüten sowie auf die Notwendigkeit nachhaltiger Produktion für die Zukunft eingegangen werden.

Durch-/Ausführung

Die Schüler bringen eigenes Verpackungsmaterial mit, das im Unterricht „aufbereitet“ wird. (Motive aus Nylontüten ausschneiden, Schokoladenpapier glatt streichen etc.) Die Durchführung besteht aus zwei Arbeiten:

Zur Vorübung wird ein kleines einfaches Täschchen genäht (s. Pläne).

tasche netz

Arbeitsschritte:

1. Aufbereiten des Verpackungsmaterial (Motive ausschneiden etc.)

2. die Verpackungsreste werden zwischen zwei selbstklebende transparente Folien geklebt, wobei ein Rand von mindestens 1 cm eingerechnet werden muss.

3. Exaktes Zuschneiden (mit Cutter und Lineal) entsprechend des vorgegebenen Plans.

4. Zusammennähen der Folie wie im Plan dargestellt.

5. Entwurf eines Verschlußes. Die Schüler sollen eigene Ideen entwickeln, eine Variante z.B. stellt ein Klettverschluß dar.

Verwendete Materialien

Verpackungsmaterial, Tetrapack, Nylontüten, Schokoladenpapier, transparente selbstklebende Folien

Themenschwerpunkt

Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt im textilen Bereich, der Ver- und Bearbeitung von Materialien mittels Techniken, die Gewebe der verschiedensten Art miteinander verbinden. Gestaltung und Durchführung von selbst entworfenen Kreationen, die sich ansatzweise mit Nachhaltigkeit, Verwertung von „Müll“ sowie ökologischen Fragestellungen auseinandersetzt.

• 00P1020931
    • P1010842