Im Projekt "SCRATCH" sollten die Schülerinnen und Schüler logisches Denken und die klassischen Grundlagen des Programmierens kennen lernen: Schleifen, Bedingungen, Abfragen. Da die Programmiersprache grafisch ist, aus gut zu verstehenden Blöcken aufgebaut ist, und es sehr viel fertige Unterrichtsmaterialien gibt, lag es nahe, für einen Einstieg in die Programmierwelt dieses Programm zu wählen. Wie so oft lagen aber die Tücken im Detail: Mal lief das Programm nicht auf den genutzten Rechnern, dann wieder wurden die abgespeicherten eigenen Projekte nicht erkannt, viele Detailfehler wurden von der (programmierunerfahrenen) Lehrkraft nicht gleich erkannt, methodisch ist die Einheit eher eintönig (alle sitzen über Stunden in kleinen Gruppen vor Rechnern), und wenn in den Expertenrunden nicht alles verstanden wurde, stockte die Arbeit in der gesamten Gruppe.

Auch die Teilgruppe, die einen Bericht dazu verfasste, war eher nicht so angetan:

Fang mich und ich hass dich

Krabbe am StrandWir sind Valeria, Malika, Felicia und Marlis aus der Klasse 823. Unser letztes Projekt war es, durch Scratch ein eigenes Computerspiel zu entwickeln.

Scratch ist eine Plattform, auf der Kinder und Jugendliche Spiele und Animationen programmieren können. Man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. ;-)

Unsere Animation:

Unsere Animation handelt von einer orangenen, hungrigen Katze, die eine einsame, rote Krabbe jagen (fangen) will. Das Fangspiel findet am Strand statt. Nachdem die Krabbe immer wieder knapp entkommen kann, widmet sie sich beim sechsten Mal dem Untergang – dramatisch ausgedrückt.

Programmier-Prozess:

Wir haben das Projekt in Form eines Gruppenpuzzles durchgeführt. Wir haben Stammgruppen gegründet, in der jeder von uns einen Bereich (ein „Puzzleteil“) gelost hat. Wir hatten in unseren Expertengruppen zu unserem Bereich gearbeitet und sind wieder zu unseren Stammgruppen zurück gegangen. Danach haben wir zusammen das Programm geschrieben.

Feedback:

Uns hat das Projekt nicht so gefallen, da es ein paar Komplikationen gegeben hat. Einige Sachen sind nur wenig oder gar nicht in den Expertengruppen besprochen worden. Außerdem hat unsere Gruppe keine guten Erfahrungen im Bereich Programmieren/Technik gemacht.

Die Arbeiten können sich trotzdem sehen lassen: Krabbe am Strand, Hund im Weltraum, Krabbe auf Apfelfang