Daher wollen wir in besonderem Maße neben der fachlichen auch die soziale Kompetenz unserer Schülerinnen und Schülern stärken, sie zu selbstbewussten und kritischen Menschen erziehen, damit sie in ihrer späteren beruflichen Tätigkeit sowie im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben Verantwortung übernehmen können.

Unser Ziel ist die Förderung aller Talente: Alle Schülerinnen und Schüler sollen Berufsperspektiven entwickeln können. Dabei müssen die individuellen Kenntnisse und Fähigkeiten berücksichtigt werden.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, in allen Klassenstufen Inhalte des Dualen Lernens zu vermitteln. Um dieses umzusetzen, steht uns ein komplexes Netzwerk aus Unternehmen, Berufsberatern, Fachlehrern, Sozialpädagogen, Trägern und gemeinnützige Organisationen zur Seite. Dabei legen wir großen Wert auf die Einbindung der Eltern in den Entscheidungsprozess. Zu Schuljahresbeginn veranstalten wir für jede Jahrgangsstufe in der Mittelstufe zentrale Elternabende, auf denen wir über die Vorhaben und Projekte des Dualen Lernens informieren. Viele unserer Kooperationspartner stellen sich auf diesen Elternabenden vor und stehen auch für Gespräche auf den Einzelelternabenden zur Verfügung.

Für die Schülerinnen und Schüler bieten wir im gesamten 10. Jahrgang ein intensives JobCoaching an sowie eine Laufbahnberatung für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich für einen Bildungsgang an einem Oberstufenzentrum interessieren.