Verbindliche Hausaufgabe für die 7. Jahrgangsstufe
im Rahmen des Dualen Lernens vom 14. bis 16. Oktober 2015

Projektbeispiele

Arbeitsauftrag:
Jeder von euch wohnt woanders in Berlin. In Kleingruppen (3 - 4 Schüler /-innen) sucht ihr euch eine Gegend aus, über die ihr berichten möchtet: Wichtig dabei ist, dass ihr eine Besonderheit (Denkmal, Firma etc.) findet und die dazu gehörenden Berufe herausarbeitet.

Beispiel: Berichtet über ein Museum oder einen Straßennamen oder ein besonderes Geschäft, Gebäude, Platz oder eine Gedenktafel (oder ...) und welche Berufe benötigt wurden, um die dort anfallenden Arbeiten auszuführen oder die Berufe die jetzt noch aktuell vor Ort sind. Es sollen nicht mehr als vier Berufe vorgestellt werden! (Passende Berufe findet ihr im Internet unter www.berufskunde.com)

Ergebnis:
1) Das Ergebnis sollt ihr in Form einer ca. 10 Minuten dauernden Präsentation am 16. Oktober 2015 mit Anschauungsmaterial (Plakat mit Fotos, Stadtteilkarte etc.) halten. Jeder von euch übernimmt einen Teil der Präsentation.

2) Außerdem sollt ihr ein Verlaufsprotokoll anfertigen, d. h. jeden Tag wird ein anderer von euch aufschreiben, was ihr wann, wo und wie gearbeitet habt.

Projektbeispiele