Instrumentallehrer

Die Instrumentallehrer_innen der Sophie-Scholl-Schule

An der Sophie-Scholl-Schule wird jährlich eine Musikklasse eingerichtet. Schüler und Schülerinnen, die ein besonderes musikalisches Interesse haben, können sich für diese Klasse anmelden.

das Musikprofil der Sophie-Scholl-Schule

Das Aufnahmegespräch besteht grundsätzlich aus drei Teilen:

• einem Vorspiel auf dem Instrument (oder ein Vorsingen),
  • einemTest (Notenkenntnisse, Rhythmusübungen und Hörtest)
  • und einem Gespräch, bei dem es um schulische und außerschulische musikalische Erfahrungen des Schülers/der Schülerin geht, die nur dann gewertet werden können, wenn sie schriftlich dokumentiert sind. Außerdem zählt für die Aufnahme noch die Note des letzten Grundschulzeugnisses im Fach Musik.

Folgende Instrumente können neu an der Sophie-Scholl-Schule in kleinen Gruppen erlernt werden:

Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass
Holzblasinstrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Fagott
Blechblasinstrumente: Trompete, Posaune

Die Wahl des neuen Instrumentes erfolgt am Schuljahresbeginn nach einer Phase der Vorstellung der verschiedenen Instrumente. Um zu gewährleisten, dass gut klingende Besetzungen für die Klassenorchester zustande kommen, wählen die Schülerinnen und Schüler in der Regel zwei für sie interessante Instrumente. Die Zusammenstellung der Klassenorchester liegt aber in der Verantwortung des jeweiligen Musiklehrers. Die Klassenorchester bleiben vier Jahre bestehen und musizieren sowohl auf Klassenvorspielabenden vor den Eltern, als auch bei den großen Sommer- und Weihnachtskonzerten und diversen anderen Schulveranstaltungen vor Schülern und Lehrern der Schule.

Alle oben genannten Instrumente können von der Sophie-Scholl-Schule entliehen werden. Da Schäden und Abnutzungserscheinungen bei hohem Gebrauch nur schwer zu vermeiden sind, erheben wir eine jährliche Leihgebühr von 100,- Euro inklusive Versicherung des Instruments. Selbstverständlich können Sie auch selbst ein Instrument kaufen.
Ausführliche Informationen zum WP finden Sie unter folgenden Links:

Informationen Musikklasse

Leihvertrag (pdf-Download)

Pflegescheckheft

Ein bereits erlerntes Instrument kann nur in den entsprechenden AGs fortgeführt werden und ist dort herzlich willkommen!