Einmal im Jahr wird wenigen, ausgewählten Schulklassen in Berlin die Möglichkeit eröffnet, am offiziell von der Berlinale und der Initiative Vision Kino angebotenen „Berlinale Schulprojekt“ teilzunehmen.

Dieses Jahr gehörten zu unserer großen Freude die Schüler*innen der SESB-Klasse 812 zu den ausgewählten Teilnehmer*innen. Die Klasse besuchte die Filmvorführung des indischen Filmes Aatmapamphlet, in der Regie von Ashish Avinash Bende im Rahmen des Festivals und setzte sich in anschließenden Unterrichtseinheiten mit den Filminhalten intensiv auseinander. Sogar ein eigener kleiner Film wurde erstellt, welcher zur Abschlussveranstaltung im Kino Delphi Lux auf der großen Leinwand im Beisein von drei ausgelosten Schüler*innen sehr engagiert präsentiert wurde.

VIVE LE CINÉMA!

berlinale1