Die Nachhaltigkeit ist ursprünglich ein forstwirtschaftliches Prinzip und bedeutet, „Es darf nicht mehr Holz gefällt werden, wie nachwachsen kann“. Doch über die Jahrzehnte hat der Begriff eine ganz neue Tragweite und Bedeutung angenommen, indem er sich über das forstwirtschaftliche hinaus, allumfassend auf unseren Umgang mit Ressourcen bezieht.
Fridays-For-Future ist eine sehr große globale Bewegung für die Nachhaltigkeit, die das Thema verstärkt auf den Tisch bringt. Eine Auseinandersetzung mit dem Thema lohnt sich, denn es betrifft die jetzigen wie auch die nachfolgenden Generationen.
Im Rahmen unseres Wahlpflichtfaches Politische Bildung haben wir einen Feature zum Thema Nachhaltigkeit erstellt. Dabei bekamen wir Hilfe von Christoph Jan Longen, welcher neben seiner Tätigkeit als Bundeswehrsoldat auch Podcasts aufnimmt und veröffentlicht. Er zeigte uns wie man Feature erstellt und sie spannend gestaltet.
Anfangs haben wir uns in kleinen Gruppen von 2-3 Schülern aufgeteilt. Jede der Gruppen übernahm eine andere Aufgabe und organisierte alles selber. Sprecher:innen (Coline, Aleyna und Milan), Interviewerinnen (Nolwenn, Lucile und Zoé), Technik/Struktur (Ege und Selman) und Musik/Atmo (Noah und Maxim).
Für das Feature fanden wir drei Inteviewpartner:innen: Frau Westphal (unsere Schulleite-rin), Herr Link( Mensa Chef) und Esme Buden ( Mitglied und Mitgründerin unseres Klimaparlamentes).
Unsere fertigen Aufnahmen wurden dann aus Zeitgründen von Herrn Longen zu einem Feature zusammengeschnitten.
Wir hoffen, Ihr mögt unser Feature und habt Spaß beim Hören.
Wahlpflichtkurs politische Bildung im 9. Jahrgang
Interviewte: Frau Westphal (unsere Schulleiterin), Herr Link (Mensa-Chef) und Esme Bu-den (Mitglied und Mitgründerin unseres Klimaparlamentes).
Sprecher:innen: Coline, Aleyna und Milan,
Interviewerinnen: Nolwenn, Lucile und Zoé