Am 21.Mai 2019 sind 5 PolitikerInnen in unsere Schule gekommen, um über verschiedene Themen der Politik zu diskutieren: Frau Brychzy von der Linken, Herr Winters von der SPD, Herr Feuerhahn von den Grünen, Herr Grawert von der FDP und Herr Steinert von der CDU. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde zuerst über das Wahlrecht ab 16 gesprochen, anschließend wurde der Artikel 13 thematisiert. Im Bereich Klimaschutz wurde besonders auf das Plastikverbot und die Schadstoffe eingegangen. Zum Schluss gab es noch eine Fragerunde, bei der die Schüler Fragen stellen durften. Dabei kam die Problematik der Klimastreiks „Fridays for Future“ auf. Zusammenfassend war es eine spannende Podiumsdiskussion, bei der viele verschiedene Perspektiven von unterschiedlichsten Themen aufgegriffen und besprochen wurden.
Juliette S.

  • P1000326
  • P1000351
  • bild1

(Anmerkung von Frau Purrmann: Ein großes Dankeschön geht an das Vorbereitungsteam aus der 12. Klasse, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Danke an Janka, Greta, Louis, Jesko und Juliette sowie an alle Schüler*innen, die auch noch unterstützt haben! Ein ganz besonderer Dank geht weiterhin an das Moderationsteam Juliette und Jesko, die mit ihren tollen Fragen eine wirklich kontroverse und tiefgründige Debatte angeregt haben.)

M.Purrmann und H.Bohlen