eu tendelAm 14. Januar 2019 war Frau Dr. Hannah Neumann, Kandidatin der Grünen für die Wahlen zum Europaparlament, bei uns zu Gast. In der voll besetzten Aula haben Referentin und Schüler*innen des 12. und 13. Jahrgangs sehr engagiert unterschiedliche Aspekte der Europäischen Union diskutiert. Besonders interessierte der Wert der EU als friedenssichernde und entwicklungsfähige Gemeinschaft im globalen Rahmen, die Chancen, die sie insbesondere jungen Menschen bietet, Deutschlands Rolle in der EU und die Frage einer gemeinsamen europäischen Verteidigungspolitik.
Moderiert wurde die Veranstaltung souverän von Mathilde Paquis, Nadim Monzer und Aissa Rabboui aus dem 13. Jahrgang.
Bleibt zu hoffen, dass die Bedeutung dieser Wahl allen klar geworden ist und alle Erstwähler im Mai auch tatsächlich wählen gehen.

K. Tendel