Dieser Teamwettbewerb wird vom Cornelsen Verlag und dem Institut français Deutschland organisiert und findet anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages statt. Das Motto lautet: „Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde.“

Bei diesem Wettbewerb geht es darum, im Team innerhalb von drei Schulstunden etwa 100 Fragen (auf französisch) zu 10 verschiedenen Themengebieten rund um Frankreich und die Frankophonie zu beantworten. Der Wettbewerb findet online statt und auf jedem Fragebogen befinden sich Links zu französischsprachigen Internetseiten, die bei der Beantwortung der Fragen hilfreich sind. Insgesamt werden in Abhängigkeit vom Lernjahr vier verschiedene Niveaus der Fragebögen angeboten.

Die Grundkurs-SchülerInnen der Sophie-Scholl-Schule haben sich auf dem höchsten Niveau (Niveau 4) gegenüber anderen Berliner Gymnasien durchgesetzt und damit den mit 100 Euro dotierten 1.Preis gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!!!