Jugend-Forscht 2022
Das zweite Mal in Folge –
die SSO ist Landessieger im Jugend-forscht-Wettbewerb
Die Teilnahme am Jugend-forscht-Wettbewerb hat sich unter der engagierten Leitung von Herrn Zumpe zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt – bereits seit vielen Jahren mit tollen Projekten und zahlreichen Preisen dabei, gelang in diesem Jahr eine echte Seltenheit – zum zweiten Mal in Folge erringt die Sophie-Scholl-Schule einen Landessieg! Mykolas Bamberg aus der Klasse 10.23 überzeugte die Jury mit seiner Idee, einen schnöden Oszilloskopen als digitales Zeichenbrett zu nutzen. Das Projekt trägt den Namen „Vektormonitor-Steuereinheit“. Nicht nur für die Idee, sondern auch für die profunden Kenntnisse in Programmierung, Technik und Physik erhielt er dafür den Landespreis „Interdisziplinäres Projekt“ und den Sonderpreis Rundfunk-, Fernsehr- und Informationstechnik der Eduard-Rhein-Stiftung. Die Preisverleihung kann man sich unter
https://www.youtube.com/watch?v=C6vEdrgkCRQ#t=53m38s
anschauen.
Wir gratulieren Mykolas ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg, und wünschen alles Gute auf dem Bundeswettbewerb in Lübeck!!
Ein ganz herzliches Dankeschön an Julian Zumpe für die unermüdliche Betreuung. Seine Begeisterung und sein Engagement sind die Grundlage der Erfolge der letzten Jahre!