Mathematik

Lehrer/in: erziehen und unterrichten Schüler an Schulen bzw. Bildungseinrichtungen. Im Rahmen der Erziehung vermitteln Lehrer soziale Verhaltensweisen und Wertesysteme und sind Ansprechpartner für Schüler in fachlichen und persönlichen Angelegenheiten. Beim Unterricht vermitteln sie Faktenwissen, Fachwissen und fachbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten. Darüber hinaus leiten sie Schüler zum selbstständigen Denken und Arbeiten an.

Professoren/innen an Universitäten

Informatik

Informatikkaufmann: beschaffen informations- und telekommunikationstechnische Systeme und verwalten sie. Sie ermitteln Benutzeranforderungen, planen und erstellen Anwendungslösungen und sorgen für die Beratung und Schulung der Anwender. Zudem stellen sie die Wirtschaftlichkeit und kunden- oder nutzerorientierte Organisation von Projekten sicher.

Informatiker/in

Informatiktechniker

Naturwissenschaften

Chemielaborant/in: bereiten chemische Untersuchungen und Versuchsreihen vor bzw. führen diese durch. Sie analysieren Stoffe, trennen Stoffgemische und stellen chemische Substanzen her. Darüber hinaus dokumentieren sie ihre Arbeit und werten die protokollierten Ergebnisse aus.

Biologielaborant/in: bereiten Untersuchungen an Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen vor und führen sie durch. Sie beobachten, kontrollieren und protokollieren Versuchsabläufe und werten die Ergebnisse aus.

Technik

Bautechniker: planen Baumaßnahmen und sind maßgeblich an deren Durchführung beteiligt. Als Bauleitung stellen sie den termingerechten und wirtschaftlichen Ablauf einer Baustelle sowie die Qualität der ausgeführten Leistungen sicher.

Haustechniker