Magix

Gründer: Jürgen Jaron
Gegründet: 1933, München

„Auch Rentner gehören zu meinen Kunden“

Cultural Magazine: Was genau ist ihr Beruf?

Benno: Mein Beruf ist Multimedia Trainer, ich erkläre Kunden, Endkunden und großen Firmen, wie sie Video Produktionen, oder Audio Produktionen selber produzieren können, zum Beispiel für Tutorials.

Cultural Magazine: Wie lange arbeiten sie schon als Multimedia Trainer?

Benno: Seit 2000, also seit genau 15 Jahren.

Cultural Magazine: Wen haben sie als Zielgruppe?

Benno: Alle Menschen, die mit Audio Produktionen, oder Video Produktionen zu tun haben. Auch Rentner gehören zu meinen Kunden. Videoschnitt ist ja auch tatsächlich ein großes Hobby von älteren Menschen.

Cultural Magazine: Wollten sie schon immer in diesem Beruf arbeiten?

Benno: Ich wusste früher noch nicht genau, was ich werden wollte aber ich war mir früher schon sicher, dass ich im Bereich Technik tätig sein will. Ich habe auch studiert und zwar Kommunikationselektronik. Der Beruf in dem ich jetzt arbeite ist allerdings ein ganz anderes Arbeitsfeld

Cultural Magazine: Was sind die Aufgaben in ihrem Beruf?

Benno: Ich muss Schulungen ausrichten, die jeweiligen Räume buchen und die Kunden einladen. Ich muss die verschiedenen Konzepte für die Schulungen entwickeln und den Kunden etwaige Fragen beantworten.

Cultural Magazine: Fallen für die Kunden Kosten an?

Benno: Das ist unterschiedlich. In den meisten Fällen kostet es schon was, aber wenn große Firmen im vornherein bereits teuer eingekauft haben und anschließend noch Fragen haben fahre ich bei denen auch kostenlos vorbei.

Cultural Magazine: Macht ihnen ihr Beruf Spaß?

Benno: Ja, vor allem weil ich sehr viel Reise. Ich bin beruflich häufig in Europa unterwegs. Hauptsächlich in Frankreich, England, Schweiz und Österreich.

Cultural Magazine: Welche Qualifikationen benötigt man in ihrem Beruf?

Benno: Für diesen Beruf sollte man eine pädagogische Ausbildung haben, dies ist aber nicht Pflicht. Ich habe diese nicht, ich bin ein Quereinsteiger. Dozent oder Trainer kann eigentlich jeder werden. Besondere Ausbildungen sind dafür nicht nötig. Allerdings sollte man dementsprechend die Fähigkeit haben, Kunden etwas zu vermitteln.

Cultural Magazine: Hat man in diesem Beruf denn noch Zeit für Familie und Freizeit?

Benno: Ja, denn ich kann mir meine Zeiten und Termine selber einteilen. Ich bin dreimal die Woche unterwegs und den Rest der Woche verbringe ich in Berlin und habe Zeit für Familie, Freunde etc.

Cultural Magazine: Hat man in diesem Beruf Aufstiegsmöglichkeiten?

Benno: Also in den 15 Jahren, die ich jetzt schon in diesem Beruf arbeite, bin ich auf einer Ebene geblieben. Ich denke, ich habe das obere Level in diesem Beruf bereits erreicht.

Cultural Magazine: Vermitteln sie nur die Software von Magix oder auch andere?

Benno: Ich bin freier Mitarbeiter bei Magix und arbeite auch mit anderen Produkten. Je nachdem mit welchem Produkt der Kunde gerade arbeitet oder worüber er mehr wissen will, muss ich über diese Software Bescheid wissen und Vergleiche mit deren Produkten erstellen. Also man sollte sich mit allen Produkten auskennen, die aktuell existieren.