Die Juniorwahl (anlässlich der Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus am 18. September 2016) wird in der ersten Schulwoche nach den Ferien von engagierten Schüler/innen durchgeführt. An dem realitätsgetreuen Wahlakt können alle Schüler/innen der Schule teilnehmen.

Ziel ist, dass das Interesse und die Motivation der Schüler/innen gefördert werden, am politischen Leben teilzunehmen, sich zu informieren und ihre demokratische Teilhabe z.B. in Form von Wahlen auszuüben.

In der Projektwoche (Montag - Mittwoch) bereiten wir die Juniorwahl inhaltlich und organisatorisch vor. Die Schüler/innen erhalten Einblicke hinter die Kulissen von Wahlen, gestalten Wahlplakate und -kampagnen und organisieren eigenverantwortlich die im September stattfindende Juniorwahl.

Zielgruppe: politisch interessierte Schüler/innen der 11. Klassen, v.a. (aber nicht ausschließlich) Schüler/innen des Profilkurses PW.

Teilnehmerzahl: 15

Raum: Oberstufenraum + Klassenraum in der Nähe mit Internetzugang.

Projektleiter: Frau Beyer, Herr Quintin